Freifunk Regensburg e.V.

News über Freifunk Regensburg

Internetcafé in der EAE & Nachlese Weihnachtsmarkt

Während wir die Access Points von Aruba für die Versorgung der Weihnachtsmärkte abgebaut haben, wurde im CampusAsyl Container in der Erstaufnahmeeinrichtung ein Internet Café eingerichtet.

Die Freifunk-Versorgung der Weihnachtsmärkte war ein absoluter Erfolg. In Spitzenzeiten waren bis zu 200 Geräte in den für die Weihnachtsmärkte eingerichteten Freifunk-Hotspots. Wir bedanken uns bei Aruba für die Bereitstellung der Hardware, sowie bei spin.de für die Bereitstellung der benötigten Bandbreite.

Währenddessen haben wir für den CampusAsyl Container in der Erstaufnahmeeinrichtung Regensburg eine neue Richtfunkstrecke eingerichtet, um im Container einen Freifunk-Hotspot aufstellen zu können. Dieser Verbindung wird ab sofort für ein Internet Café genutzt. Außerdem haben wir eine Funkstrecke gegen Kabel ausgetauscht, um die Qualität der Anbindung zu verbessern. Im Container, hinter 2 Richtfunkstrecken, kommen wir damit auf annähernd 20 MBit, was ungefähr der VPN-Geschwindigkeit des eingesetzten TP-Link 1043 entspricht.