Freifunk Regensburg e.V.

News über Freifunk Regensburg

Peering bei Community IX

Die langen Vorbereitungen kommen zu einem Ende: 2x 10Gbit/s Gatewaykapazität, eigenes AS und IP Space für Freifunk Regensburg.

Derzeit rollt das Firmwareupdate auf Gluon Version 2020.2.1 aus. Neben der üblichen Softwarepflege enthält sie noch einige Änderungen die den Knoten fit für die Nutzung in unserer erweiteren Gatewayinfrastruktur machen.

Wir konnten in Frankfurt unsere Backboneanbindung von 3x1GBit/s auf nun 2x10GBit/s erweitern. Hierzu betreiben wir nun unser eigenes AS, PI und sponsored PA Space, und können somit in Zukunft flexibler auf Anforderungen reagieren. Zustandegekommen ist dies durch ein Peering mit Community IX, deren Rack sich praktischerweise im selben Rechenzentrum in Frankfurt befindet, indem sich auch die Freifunk Regensburg Gateways befinden.

Unser Dank geht hier an Community IX und deren Sponsoren, FAN Media für Richtfunk Infrastruktur in Regensburg, SUEC//Dacor für den Rackspace in Frankfurt and dem sich die primary Gateways befinden und Genias Internet, dem freundlichen WISP aus Regensburg, der uns immer wieder mit freiem Transit in seinem Netz aushilft.