Firmware-updates
Unsere neuen Gateway-Server stehen bereits im Rechenzentrum und die jetzt freigegebene neue Firmware ist ein weiterer Schritt in Richtung deren Inbetriebnahme. Zudem unterstützt die Firmware neue Geräte wie TP-Link WR-1043ND v4 und Raspberry Pi Generation 1 und 2. Im vorherigen Update kamen bereits neue Ubiquiti Geräte sowie der TP-Link WR-842N hinzu.
Der WR-842N/D ist ein günstiges Einstiegsgerät und trotzdem deutlich höherwertiger als der WR-841, den wir nicht mehr empfehlen, da der zu geringe interne Speicher in Zukunft möglicherweise nicht mehr ausreichen wird. Router ohne Internetverbindung weden jetzt auch automatisch umbenannt, um ein automatisches Verbinden von Clients zu vermeiden.
Wie immer kann der aktuelle Source-Code auf Github gefunden werden.
NeueR Flyer
Freifunk ist auch immer mehr in der Region zu finden, und auch die rechtliche Lage bezüglich der Störhaftung hat sich geändert. Wir haben jetzt einen allgemeinen Flyer für die Region Regensburg und nicht mehr getrennt für Gastronomie und Bürger. Der Flyer ist auch demnächst unter Infomaterial zu finden. Gedruckte Flyer können wie immer gerne bei uns abgeholt werden.
Entwicklung Meshviewer
Wir entwickeln mit anderen Communitys wie Freifunk Bremen aktiv den Meshviewer, um künftig mehr Knoten auch auf schwächeren Geräten darstellen zu können. Auch die Usability soll verbessert werden, um Knoten zu filtern und Nutzern eine intuitivere Bedienung zu ermöglichen. Aktuell stehen 4 Sprachen zur Auswahl (Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch).
Weihnachtsmärkte
Wie auch letztes Jahr haben wir im Dezember die großen Weihnachtsmärkte in Regensburg (und erstmals auch in Kelheim) mit freien WLAN ausgestattet:
Regensburg
Um am Neupfarrplatz den zu erwartenden Nutzeransturm zu bewältigen, haben wir im Vorfeld die Zuführung über unseren Richtfunkbackbone verbessert. Als lokales Zugangsequipment kam ein Aruba AP-277 zum Einsatz. Somit war eine gute Servicequalität auch bei einer hohen Konzentration an eingebuchten Endgeräten möglich.
Am fürstlichen Weihnachtsmarkt im Schloss Thurn und Taxis erfolgte die Zuführung lokal über freundlicherweise von Spin.de zur Verfügung gestellte Bandbreite. Zugangsequipment war dort ein Aruba AP-275.
Kelheim
Die im Spätsommer durch den Stadtrat Kelheim einstimmig beschlossene Zusammenarbeit mit dem Freifunk Regensburg e.V. ist nun Netz geworden. In der Innenstadt ist inzwischen ein erster Ausbauabschnitt zwischen Donautor und Ludwigsplatz fertiggestellt, von dem insbesondere der dortige Weihnachtsmarkt profitierte. Um den in der Weihnachtszeit zu erwartenden Nutzeransturm zu bewältigen, war dort Equipment vom Typ Aruba AP-175 verbaut, der auch bei hohen Nutzerzahlen stabile Bandbreite liefert. Abgeführt wird der Traffic dort über Offloader mit zwei Verbindungen mit 50MBit/s. In weiteren Schritten wird nun die gesamte Kelheimer Innenstadt ausgebaut werden.