Freifunk Regensburg e.V.

News über Freifunk Regensburg

Fallstudien

Fallstudie: Neutraublinger Bürgerfest

Freifunk auf Veranstaltungen mit tausenden Gästen einzusetzen ist immer eine Herausforderung, da die nötige Stabilität und auch Geschwindigkeit bereitgestellt werden muss und Lastspitzen das Netz nicht zusammenbrechen lassen sollten.

Voraussetzung

Zwei Internetanschlüsse werden von der Firma Onedrop Solutions zur Verfügung gestellt. Vor dem Gebäude ist eine gerade Straße (Sudetenstraße) zu finden mit jeweils einer Bühne an den Straßenenden. Der Standort befindet sich nicht weit entfernt der Bühne nahe dem Rathaus.

Aufbau

Am vorhandenen Switch wird ein Port für Freifunk freigeschaltet. Ein älterer Rechner mit Dualcore-CPU fungiert als Offloader. Dieser schafft bei ersten Tests 50-60 Mbit Durchsatz und verfügt über 2 LAN Ports. Weiter im Aufbau folgt ein einfacher Gbit Switch, an dem zwei wetterfeste Nanostation loco M2 per Flachbandkabel angeschlossen werden. Die beiden Nanostations werden an beiden Seiten des Firmenschildes montiert. Es werden verschiedene Channel im 2.4 GHz Band genutzt, um weniger Probleme mit Interferenzen zu haben.

Ergebnis

Insgesamt waren konstant zwischen 30 und 55 Geräte verbunden. Während dem EM-Fußballspiel am Samstag und Sonntag gab es auch keine Probleme bei der Übertragung des Web-Livestreams. Fallstudie: Neutraublinger Bürgerfest.

Wir sind zufrieden mit dem Event. Am Freitag hat der Aufbau problemlos geklappt. Leider war das Wetter Samstag sehr windig und regnerisch. Am Sonntag hat sich das Wetter etwas gebessert und Freifunk wurde mehr genutzt.

Xaver, Onedrop Stand/Freifunker