Mit dem aktuell im Rollout befindlichen Firmwareupdate 2021.1-ffrgb-wg3 ändern sich einige Dinge grundlegend. Der viele Jahre verwendetete VPN Daemon "fastD" hat ausgedient und wird durch Wireguard ersetzt. Das führt zu signifikanten Performancevorteilen. Je nach verwendetem Router steigt die Bandbreite um den Faktor 2.5 bis 3, die Latenzzeiten verringern sich ebenso spürbar. Die Änderung kommt per Autoupdater, es ist also keine manuelle Änderung seitens der Knotenbetreiber notwendig.
Die Entwicklung begann Ende 2020, initiiert von Freifunk München in Zusammenarbeit mit weiteren Communities mit dem Ziel, den "Flaschenhals" fastD durch eine zeitgemäße Technologie zu ersetzen. Viel Pionierarbeit wurde hier geleistet. Unsere Freunde von Freifunk München haben dies in einem ausführlichen Blogbeitrag dokumentiert.
In Regensburg haben wir diesen Ansatz in einer auf unsere Bedürfnisse angepassten Form umgesetzt. Aktuell wird die Firmware auf alle Router, die ihren Autoupdater auf "experimental" konfiguriert haben, ausgerollt. In etwa einer Woche - wenn alles nach Plan läuft - wird das restliche Netz umgestellt.